Konfessioneller Religionsunterricht in erweiterter Kooperation

Der konfessionelle Religionsunterricht in erweiterter Kooperation wird an der Grundschule Schwabsoien-Schwabbruck wie folgt organisiert und durchgeführt:

Da an unserer Schule die überwiegende Anzahl der Schüler katholisch ist, und somit die Mehrheitskonfession bildet, wird der RU weiterhin nach dem Lehrplan des Katholischen Unterrichts erfolgen. Integriert werden in diesen Unterricht, in unterschiedlicher Form, die Inhalte der Minderheitskonfession, bei und die Inhalte des evangelischen Lehrplans. Erteilt wird der Unterricht überwiegend von Dipl. Rel. Päd. Angelika Lohbrunner, Diözese Augsburg. Die Inhalte der speziell evangelischen Inhalte werden in gemeinsamer Absprache mit Pastorin Julia Steller, Schongau, von der evangelischen Kirche erteilt. Da die meisten Kinder einer Konfession angehören und die anderen gemeinsam an diesem Unterricht teilnehmen, gilt der Religionsunterricht als konfessioneller Religionsunterricht.

Bisher haben wir wie folgt geplant: Wir werden die speziellen Inhalte gemeinsam planen. Einige Themen werden wir als gemeinsames Projekt gestalten, eventuell über einen fortlaufenden, längeren Zeitraum (z.B. „Luther“) andere Inhalte werden vielleicht von Julia Steller unterrichtet. Manche Stunden werden wir gemeinsam halten, andere werden möglicherweise alleine von ihr gehalten. Darüber werden wir in enger Absprache entscheiden. Vorbereitend dazu werden wir gemeinsam eine vorbereitende Fortbildung besuchen, die von der evangelischen Kirche dazu angeboten wird.

Beide freuen wir uns sehr auf dieses Projekt!