Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung für die Bundesjugendspiele 2023

Am Dienstag, 25.07.23 kamen alle SchülerInnen unserer Schule in der Turnhalle zusammen um gemeinsam mit Bürgermeister Herrn Essich und unserer Sportbeauftragten Frau Bernhardt die Sieger der Bundesjugendspiele 2023 zu küren. Von Klein bis Groß wurden tolle sportliche Leistungen erbracht, die mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt wurden. 

Tag der Musik

Am Freitag, 21.07.23 trafen sich alle SchülerInnen unserer Schule zum gemeinsamen Musizieren in der Turnhalle. Zu Besuch waren außerdem zwei Gruppen des Schwabsoier Kindergartens. Von den Kleinen bis zu den Großen gab es ein vielfältiges Programm zu hören: Schlangen, die miteinander tanzen und streiten, eine Zauberwelt für Wünsche, Sommerrap und Cupsong, ein Lied übers Sprungbrettl und den heißersehnten Urlaub. 

Danke allen Kindern, ErzieherInnen und LehrerInnen für das bunte Programm!

Auf in den Zoo

Donnerstag, 20.07.23:

Die zweite und vierte Klasse verbrachten mit ihren Klasslehrerinnen Frau Graser und Frau Beck sowie Frau Kögl und Frau Sporer als Begleitung einen Tag im Augsburger Zoo.

Zuerst starteten wir mit Führungen in kleinen, gemischten Gruppen, durch die wir viel Neues erfuhren. Die Kinder und Erwachsenen wurden durch den Zoo begleitet und durften z. B. Alpakawolle fühlen, Schnurrhaare des Löwen spüren, Pinguinfedern streicheln und vieles mehr.

Natürlich blieb nach einer ausgiebigen Spielzeit am Spielplatz noch genügend Zeit für eine nochmaligen Runde zu gewünschten Tieren.

Am Nachmittag ging es dann zurück nach Hause.

Es war eine herrliche, lehrreiche und entspannte Abschlussfahrt!

 

Besuch der 2. Klasse auf dem Bauernhof

Einen herrlichen und lehrreichen Ausflug unternahm die 2. Klasse mit Klassenleitung Frau Graser am Montag, 17.07.23 zum Bauernhof der Familie Lautenbacher/Ranz.

Das Thema "Wiese" wurde als Schwerpunkt gewählt und zudem durften die Kinder aus Sahne Butter schütteln. Die selbstgemachte Butter wurde dann auf Brezen mit Genuss verzehrt.

Herzlichen Dank an Frau Ranz als kompetente und geduldige Führerin!

 

 

 

Beim Tänzelfest in Kaufbeuren

Am Montag, 17.07. 23 unternahm die 3. Klasse einen Ausflug nach Kaufbeuren. Dort besuchten die Kinder zusammen mit drei Mamas und ihrer Lehrerin Frau Fischer den Häfelesmarkt. Die SchülerInnen informierten sich im Rahmen einer kleinen Ralley über die Zünfte im Mittelalter, die an Ständen von Kindern aus Kaufbeuren und dem Umland dargestellt und nachgespielt wurden. 

Nach einem ausgiebigen Besuch des großen Abenteuerspielplatzes im Jordanpark und anschließender Brotzeit wurde ein schöner Sitzplatz für den Tänzelfestumzug gesucht. Es war ein rundum gelungener Ausflug! Ein großes Dankeschön an die Mamas, die uns begleitet haben!

LAUF doch noch ne Runde!

Bestes Wetter, gute Stimmung, motivierte Kinder so kann man unseren Lauftag 2023 am besten zusammenfassen. Am Freitag, den 14.07.23 trafen sich alle SchülerInnen der Schule an der Laufstrecke. Viele Eltern waren da, um anzufeuern, Wasser zu reichen und die Laufzeiten aufzuschreiben. Auch die Praktikantin Magdalena T. war dabei und begleitete die ersten Klassen. Und gaaannnzz viele Kinder haben die 30 Minuten durchgehalten! Ihr wart super!

Herzlichen Danke an den Elternbeirat, der erfrischende Wassermelone zum Abschluss spendierte!

Erfolgreiche Bundesjugendspiele 2023

Am Donnerstag, 06.07.23 konnte die Schule bei bestem Wetter die Bundesjugendspiele auf dem örtlichen Sportplatz abhalten. Nachdem die 3. Klasse den Aufbau der Stationen vorgenommen hatte und alle Klassen sich auf dem Sportgelände eingefunden hatten, begrüßte die Schulleiterin Frau Graser alle anwesenden SchülerInnen und Eltern. Frau Beck führte danach die gemeinsame Erwärmung zu fetziger Musik durch, während die Sportbeauftragte Frau Bernhardt die helfenden Eltern in ihre Aufgaben einwies. 

Mit viel Sportsgeist und Fairness wurden die Bundesjugendspiele ´23 mit einer Eis - Spende des Elternbeirats abgerundet.

Vielen herzlichen Dank an alle SchülerInnen für ihr engagiertes Mitmachen, an alle Eltern fürs Helfen und Anfeuern und den Elternbeirat für die kühlende Erfrischung!

Auf zur Kläranlage

Nachdem die 4. Klasse sich fleißig im Unterricht zum Thema „Wasser und Wasserkreislauf“ beschäftigt hat, ging es nun auf zur Kläranlage. Freudig schauten sie in die verschiedenen Klärbecken an, sahen dem Schlamm zu wie er in das Auffangbecken transportiert wurde und fragten Herrn Holl, den Betreiber der Anlage, viele spannende Fragen. Nach dem Besuch wurde noch ausgiebig am Spielplatz gespielt und Brotzeit gemacht, bevor es hieß „Abmarsch! Wir gehen zurück zur Schule!“

3. Klasse besucht evangelische Kirche in Schongau

Am Montag, 03.07.23 fuhr die 3. Klasse mit ihrer Religionslehrerin Frau Lohbrunner nach Schongau in die evangelische Kirche. Dort wurden sie von Frau Steller, der Pastorin, in Empfang genommen. Frau Steller führte die Kinder durch die Kirche und erzählte den SchülerInnen viel Wissenswertes. Die Besichtigung der evangelisch-lutherischen Kirche ist Teil des konfessionell übergreifenden Religionsunterrichtes, der an unserer Schule im Rahmen eines Projektes erteilt wird. 

Es war ein gelungener Ausflug!

Die 4. Klasse ist nun fit für den Straßenverkehr

Fleißig wurde geübt, ob im Klassenzimmer, auf dem Pausenhof oder auf dem Verkehrsübungsplatz in Peißenberg. Nun war es endlich soweit und die 4. Klasse nahm erfolgreich an der Fahrradprüfung teil. Alle Kinder haben sie bestanden und freuten sich riesig.

Ab jetzt werden die Straßen in Schwabsoien, Schwabbruck und Sachsenried von 26 weiteren verkehrssicheren Kindern befahren.

 

Walderlebnisspiele der 3. Klasse

Am Freitag, 23.06.23 fuhren wir  mit dem Bus in ein Waldstück nahe Weilheim. Dort holte uns der Förster Ludwig Rabl ab und führte uns durch den Wald. Er zeigte uns viel Wissenswertes: wir erfuhren etwas über den Zunderschwamm, machten uns mit Schöllkraut "Tattoos" auf die Arme, kühlten unsere Füße mit Beifuß und erfuhren, dass sich Cleopatra mit Hilfe der Tollkirsche schwarze große Augen "zauberte". Die SchülerInnen mussten aber auch verschiedene Aufgaben für die Klasse erfüllen: Beim "Ster-Stapeln" ging es rasant zur Sache, während beim "Blätterangeln" oder "Baumscheibenstapeln" Geschick und Ruhe gefragt waren. Auch das leibliche Wohl kam beim Picknick im Wald nicht zu kurz.

Als frisch gebackene "Waldfüchse" haben wir den Vormittag im Wald beendet.

Herzlichen Dank an Herrn Ludwig Rabl, der uns so freudig und praxisnah den Wald erleben ließ und an Frau Berndt, die unseren Ausflug begleitet hat!

Gesundes Frühstück am letzten Schultag

Die 3. Klasse machte am Freitag, 26.05.23 ein gesundes Frühstück. Mit viel Freude gingen die Kinder mit Hilfe von vier engagierten Mamas und ihrer Lehrerin Frau Fischer ans Werk. Verschiedene Rezepte wurden ausprobiert: von Birchermüsli und Monsterbroten über einen leckeren Himbeersmoothie war viel Leckeres dabei. Die SchülerInnen ließen es sich im Anschluss an ihrem selbst gemachten Buffet schmecken.

Danke an die Mamas für ihre tatkräfttige Unterstützung und die Organisation!

Kreativ bei Anke Firlefanz

Die beiden ersten Klassen verbrachten am Freitag, 26.05.23 ein paar krative Stunden bei Anke Firlefanz. Es wurden Figuren für ein Schwarzlichttheater gebastelt und auch die Kinder konnten ihre Gesichter und Körper bemalen.

Wow, welche tolle Effekte da entstanden sind!

Bastelnachmittag mit Barbara Endraß

Am Donnerstag, den 25.5.2023 trafen sich die Kinder und auch Eltern der zweiten Klasse zu einem Bastelnachmittag.

Barbara Endraß, ehemalige Werkenlehrerin der Schule, unterstützte die Klasslehrerin Frau Graser fachkundig und engagiert.

Auch Sina Endraß half an der Nähmaschine mit.

So konnten Sich die Kinder und die Erwachsenen am Ende über wunderhübsche Kissen in Eulenmotiv freuen.

Da diese mit Kirschkernen gefüllt wurden, haben sie auch eine heilsame Wirkung.

Auch Schmetterlinge und Marienkäfer konnten im Anschluss von den Kindern gebastelt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung und haben einen schönen Nachmittag gemeinsam erlebt.

                                                                                                                                                                                                                  Nicole Graser

Schulfest mit Willi - dem Schönachgespenst

Am Freitag, 14.05.23 fand unser Schulfest statt. Am Nachmittag zeigten die Schülerinnen und Schüler, was sie in einer Woche musikalisch gelernt hatten. Von Blech- und Holzbläsern über Schlagzeug und Percussion war alles dabei. Die Kinder der 3. und 4. Klasse gestalteten in dieser Zeit die Kulissen, probten Musikstücke, einen Tanz und einen Rap ein. Alle waren mit großer Begeisterung bei der Sache.

Unter der Federführung von Simone Schmid von der Blaskapelle Schwabsoien, Herrn Huppertz als Dirigent der Blaskapelle, Herrn Graf von der Musikschule Schongau und vielen anderen fleißigen MusikerInnnen entstand im Zeitraum von nur wenigen Unterrichtsstunden ein musikalisches Theater rund um die Geschichte des Wassergeistes Willi, dem es bei den Schönachquellen zu langweilig geworden war. Er machte sich also auf die Suche nach einer neuen Heimat, die er bei uns an der Schule fand.

Dem Elternbeirat sei an dieser Stelle ein kräftiges Dankeschön gesagt. Mit Grillfleisch und -wurst, Kaffee, Kuchen und Getränken sorgten die engagierten Eltern für das leibliche Wohl der ZuhörerInnen und AkteurInnen. 

 

Das schmeckt lecker!

Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigt sich die 3. Klasse mit dem Thema "Rezept". Zu Beginn der Unterrichtseinheit bereitet Frau Fischer unter den erwartungsvollen Augen der SchülerInnen Bananen- und Himbeermilch zu.

Mmmhh, ist das lecker!

Kommunionsausflug

Am Montag, 17.04.23 trafen sich alle Kinder der 3. Klasse mit Herrn Pfarrer Huber, den Eltern und den beiden Lehrkräften Frau Fischer und Frau Lohbrunner zu einer gemeinsamen Wanderung anlässlich der 1. Hl. Kommunion. Gestartet wurde in Schwabbruck am Pfarrhof. Dann ging es über die Kapelle in Schwabbruck, wo wir ein kleines Picknick machten, nach Schwabsoien in die Kirche. Dort feierten wir gemeinsam Gottesdienst mit Eucharistie. Herr Pfarrer Huber gab kleine Einblicke in die Geschichte des Gotteshauses und band alle Kinder in die Messe mit ein. Es war trotz kurzem Regenschauer ein sehr gelungener Ausflug!

HSU interaktiv

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts beschäfigte sich die 3. Klasse mit der Beschaffung von Informationen aus dem Internet. Mit Hilfe der Tablets surften die SchülerInnen auf kindgerechten Internetseiten und beschafften sich so wichtige Informationen zu ihrem Tier-Vortrag.

Glückliche SiegerInnen beim Raiffeisenmalwettbewerb 2023

Am Donnerstag, den 23.3.23 haben wir unsere SiegerInnen des diesjährigen Malwettbewerbs der Raiffeisenbank gekürt. Von der Raiffeisenbank Pfaffenwinkel besuchte uns Frau Görlich und überreichte zusammen mit Schulleiterin Frau Graser den Kindern die verdienten Preise.

Es sind sehr kreative und schöne Bilder zum Thema "WIR" einstanden.

 

Auf den Spuren des Mittelalters in Schongau

Am Donnerstag, 02.03.23 besuchte die 3. Klasse die Stadt Schongau. Vor dem Rathaus erwartete uns Frau Heitmeier, die uns zuerst ins Schongauer Stadtmuseum führte. Dort bekamen wir neben der mittelalterlichen Fußbodenheizung des Spitals auch die Ausbildung zum Ritter erklärt. Ganz schön schwer war so eine Rüstung, stellten die SchülerInnen erstaunt fest, als sie Beinschienen, Brustpanzer, Helm, Schwert und Kettenhemd anprobieren durften. Des Weiteren erfuhren wir viel über das Bürgertum, die Schongauer "Hexen" und deren Verfolgung. Auf der Stadtmauer zählten wir die Schießscharten und bekamen etwas über die "Steinstrafe" erklärt. Im Klosterhof lasen die SchülerInnen sehr aufmerksam die Erinnerungsschilder der 63 ermordeten Frauen, deren Erinnerung in drei Rosenbeeten wach gehalten wird.

Auf dem Rückweg kamen wir am Ballenhaus vorbei, das damals als Waren- und Lagerhaus diente. Auf dem Polizeidienerturm durften dann alle mutigen Kinder "Hus us" aus dem Fenster in die Stadt rufen. Im Mittelalter schrie der Türmer seiner Zeit immer abends aus dem Fenster, um die Menschen ans Löschen ihres Herdfeuers zu erinnern. Zum Abschluss spazierten wir noch außen an der Stadtmauer entlang und gelangten durchs heutige Frauentor wieder in die Stadt.

Es war ein interessanter und gelungener Ausflug. 

Herzlichen Dank an Frau Heitmeier für die tolle Führung, an Herrn Jehle unseren Busfahrer und Frau Görlich, unsere Begleitperson!

Große Faschingssause in der Schule

Am "Rußigen Freitag" , den 17.02.23, startete eine große Faschingssause in der Schule. Alle Klassen schlossen sich einer Polonaise durch die beiden Schulhäuser an. Auf dem Pausenhof wurde getanzt und gelacht. Der Elternbeirat spendierte uns Krapfen! Herzlichen Dank dafür!

Das war ein gelungener Start in die Faschingsferien!

Faschings - Kunst mit dem Tablet

Im Kunstunterricht bastelten die SchülerInnen der 3. Klasse individuelle Partyhüte. Im Anschluss setzten sie sich und ihre Hüte ins Szene, fotografierten mit dem Tablet und wählten jeweils zwei gelungene Fotos aus. Im Schulhaus kann man die "Partywand" betrachten.

"Schonraumanhänger" gut genutzt

Auf die Roller, fertig, los!

Alle Kinder unserer Schule nutzten mit viel Geschick und Ausdauer das Material des Anhängers. Mit Rollbrettern und Rollern erprobten sie einen aufgebauten Parcours. Es hat Spaß gemacht! Danke an die 4. Klasse für den Auf- und Abbau!