Wir packen Päckchen für Rumänien

Am Freitag, 25.11.22 kamen Herr Miller und sein Team von der Rumänienhilfe Dienhausen wieder zu uns. Ganz fleißig haben die SchülerInnen zu Hause mit den Eltern oder im Klassenverband Pakete für große und kleine Kinder gepackt und liebevoll verziert und verschnürt.

Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben und ein Stück Weihnachten ins Kinderheim nach Rumänien bringen!

Bustraining mit dem RVO

Am Dienstag, 15.11.22 bekamen alle Klassen ein Bustraining. Herr Kranz vom RVO erklärte und zeigte eindrücklich, wie man sich beim Einsteigen, an der Haltestelle, in der Nähe eines Busses und im Bus verhält. 

Um die Kraft und das Gewicht eines Busses zu demonstrieren, ließ er eine mit Wasser gefüllte PET-Flasche platzen. Die SchülerInnen waren begeistert bei der Sache.

Herzlichen Dank an den RVO und Herrn Kranz!

Autorenlesung mit Jochen Till

Am Freitag, 11.11.22 hat uns der Kinder- und Jugenbuchautor Jochen Till besucht. Er hat aus seinen aktuellen Büchern "Cornibus" und "Luzifer junior" vorgelesen und sowohl die kleinen wie auch die großen LeserInnen begeistert.

Im Anschluss an die Lesung konnten Bücher erworben werden, die von Herrn Till signiert wurden.

Vielen Dank an die Buchhandlung "Am Bach - Peiting", die das möglich gemacht hat!

Kirchweihmontag in der Wies

Am Kirchweihmontag begaben sich die Lehrerinnen unserer Schule auf eine herbstliche Wanderung über den "Brettlweg" in Steingaden bis hin zur Wieskirche.

Dort angekommen, genossen sie ein herrliches Mittagessen und wurden im Anschluss noch von Herrn Strempel durch die Wieskirche geführt.

 

 

Apfelsaft für unsere Klassen

Reiche Ernte:

Herr Zwick spendiert jeder Klasse zehn Liter frischen Apfelsaft.

Eine tolle Sache! Herzlichen Dank!

Gemeinsamer Wandertag 2022

Bei bestem sonnigem Herbstwetter machten wir uns am Mittwoch, 05.10.2022 zu einem gemeinsamen Wandertag auf. Frau Bernhardt hatte für uns eine schöne Route ausgesucht, die uns von der Schule über die Felder bis hin zu einer kleinen Kapelle mit bestem Bergblick führte. Dort machten wir Brotzeit, spielten und genossen die Sonne. Der Rückweg führte uns über den alten Bahndamm wieder zur Schule zurück.

Es war ein gelungener Wandertag!

Juli ´22: Wir machen Zirkus!

Wir hatten eine tolle Woche! Es gab viele verschiedene Workshops: Akrobatik, Moderation, Jonglage, Tanz, Balance, Vertikaltuch und vieles mehr. 17 Jugendliche aus der Montessori Schule aus Inning am Ammersee haben mit uns die Kunststücke eingeübt, Spiele gespielt und Lieder gesungen. Als Höhepunkt hatten wir am Freitag, 15.Juli drei Aufführungen: bei der Genearlprobe am Vormittag besuchte uns der Kindergarten und auch Eltern und Großeltern. Die beiden anderen Aufführungen waren dann am Nachmittag.

Vielen Dank für die tolle Woche!

(Emelie, Charlotte, Annalena, Benedikt, Anna)